HH maczarr.de

Blogaktion - Musiktipp 12

Sorry, dass es die letzten Tage immer erst so spät war, den heutigen Musiktipp gibt's daher schon in aller Frühe.

Ich bleibe bei der handgemachten Gitarrenmusik, aber dennoch würde ich den gestrigen Tipp (Die Kleingeldprinzessin und die Stadtpiraten) nicht vergleichen mit "Strom & Wasser".
Strom & Wasser bestehen im Prinzip aus Heinz Ratz (Gesang, Bass), Enno Dugnus (Piano), Matze Jechlitschka (Gitarre), Maria Schneider (Percussion, Xylophon) und Benny Greb (Schlagzeug). Allerdings treten sie immermal mit unterschiedlich starker Besetzung an. So habe ich Strom & Wasser bisher erst einmal in voller Besetzung gesehn, einmal mit Heinz und Maria und auch einmal schon mit Heinz und Enno, wenn ich mich nicht irre. Das interessante ist, die Musik funktioniert immer und klingt nie schlechter dadurch, dass ein bestimmtes Instrument fehlt.

Die Musikrichtung wird selbst betitelt als Punk/Rock/Kabarett. So streut Heinz auch immer zwischen die Lieder malwieder eine kurze Lesung aus seinem Buch ein oder erzählt eine kurze Geschichte, manchmal auch zum danach folgenden Lied. Die Liedtexte sind einfach klasse! Viel Kritik und Humor und manchmal übernimmt Heinz auch mit dem Mund mal den Job eines Instrumentes - Live immer nochmal ein Fünkchen besser als von der CD.

Nun aber zum Tipp. Eigentlich mag ich besonders das Lied "Hartschalenkostüme" vom Album "Gossenhauer". Aber da es das nicht online gibt, gibt's hier mal "Leise treten die Leisetreter" auf die Ohren. Wer Gefallen an der Musik gefunden hat findet auf ihrer MySpace-Seite auch noch mehr zum Anhören.