HH maczarr.de

Blogaktion - Musiktipp 13

Heute geht's back to the roots. Raggae vom wohl berühmtesten Vertreter dieses Genres. "Bob Marley & The Wailers" haben die Raggae-Musik wohl geprägt, wie keine anderen. Wer Live-Konzerte von ihnen gesehn hat ist magisch angezogen von dem virtuos agierenden Marley.
Bob Marley kenne ich schon lange, früher aber hauptsächlich die bekannten Lieder wie "Stir it up", "No Woman No Cry" oder "Buffalo Soldier". Seit ein paar Jahren bin ich dann aber auch mal zu den unbekannteren Sachen vorgedrungen und habe mir auch mal das erste Album "Catch a fire" gekauft. Man merkt dass hier der Stil noch etwas anders ist, aber auch sehr gute, eingängige Musik.

Hier nun heute als Tipp eines meiner Lieblingslieder vom Album "Exodus", es heißt "Three Little Birds". Ein wundervoll beruhigendes Lied, was einem einfach mal sagt "Alles wird gut". Wenn man mal irgendwie aufgeregt ist, einfach dieses Lied hören und man fragt sich danach, wo überhaupt das Problem war - es wird doch alles gut. :)



Und weil's so schön ist gibt's noch eine Live-Version des "Redemption Song" obendrauf.



...und noch "Get Up Stand Up" in der Live-Version von einem Konzert in Dortmund am 13.6.1980, wenn ich mich nicht irre. Aufgezeichnet wurde es damals im Rahmen des WDR Rockpalastes.