HH maczarr.de

8. Webmontag Hannover

Eigentlich stand ich ja wegen meines Autoproblems bis kurz vor Webmontag-Beginn heute noch auf der "Vielleicht"-Liste, aber da sich keine Besserung einstellte hab ich mich etwas beeilt, war doch noch rechtzeitig vor Ort und es gibt wieder mitten in der Nacht ein kurzes Review.

Beim 8. Barcamp Webmontag Hannover waren heute erstaunlich viele neue Gesichter da, was nicht nur mir auffiel und deshalb startete Nicole mit der Bitte um eine kleine Vorstellungsrunde. Anschließend informierte sie kurz über das "Girl Geek Get Together" oder als Hashtag #3gt kurz. Außerdem war Nicole am Wochenende beim Wordcamp in Jena und erzählte uns kurz davon. Auffällig war wohl malwieder die No-Show-Rate. 300 angemeldete Personen, 50 sagten dann noch über die Anmeldeplattform ab und 30 kamen einfach gar nicht, sodass letztlich 220 Personen vor Ort waren. Ich denke ein Problem könnte hierbei inzwischen sein, dass die Barcamps und Themencamps mittlerweile so schnell immer "ausgebucht" sind, dass viele sich einfach anmelden, ohne konkrete Absicht hinzugehen. Quasi nach dem Motto "Den Fuß hab ich dann ja erstmal in der Tür, rausnehmen kann ich ihn ja immer noch." - scheinen nur einige zu vergessen und verbauen so ernsthaft Interessierten die Chance dabei zu sein.

Die erste Session heute kam von Marcus Buchwald. Grademal sein zweiter Webmontag und gleich ein Vortrag - Lob schonmal alleine dafür! Seine Präsentation hatte das Thema "Flexible Textboxen mit CSS auf Basis des YAML-Frameworks". Seinem Beispiel zu Grunde lag das YAML-Layout "gfxborder", daran zeigte er zuerst wie man seine grafischen Boxen für eine ganze Seite anwendet und anschließend das selbe Prinzip auf viele kleine Boxen übertragen kann.
Ich arbeite nicht mit YAML, allgemein verwende ich keine CSS-Frameworks, vielleicht habe ich deswegen etwas nicht richtig verstanden, aber seine Code-Beispiele sahen mir nach normalem HTML + CSS aus - nichts YAML-spezifisches. Also mir war irgendwie nicht klar, weshalb ich für diese Boxen nun extra YAML einsetzen sollte - zumal sie anscheinend nicht 100% cross-browser-kompatibel waren (was ich als grundlegenden Vorteil eines Frameworks ansehen würde). Allerdings habe ich allgemein eine Aversion gegen so eine div-Suppe, die für solche Boxen nunmal leider nötig ist - ich hab halt einen zu starken Hang zur Semantik. ;)

Die zweite Session des heutigen Abends kam von Stefan Martens (@smartens83) und war zum Thema "Microblogging - Nicht nur Gezwitscher". Stefan (übrigens erster Barcamp Webmontag-Besuch plus erster Vortrag!) stellte sich der Frage, wie Twitter sein Leben verändert hat. Außerdem auch wie man Twitter sinnvoll für sich nutzen kann, erkennen dass es auch einen Unterhaltungswert hat (z.B. @secrettweet), nützliche Hinweise liefert (bspws. auf kostenlose Ebooks) und durch entsprechende Follower auch ein gewisses Wissens-Backup entsteht.
Des Weiteren stellte Stefan auch den Dienst snipurl.com vor, welcher neben dem Verkürzen von URLs auch Statistiken zu den URLs anbiete, welche sinnvoll ausgewertet werden können. Im Anschluss an seinen Vortrag entstand malwieder eine rege Diskussion wie nützlich und sinnvoll Twitter denn überhaupt sein kann oder bereits ist und Alan warf in den Raum, dass die Gefahr bestehen könnte abhängig zu werden und es einen ja völlig von der Arbeit abhält.
Ich denke hierbei, dass man natürlich sinnvoll damit umgehen muss und sich selbst maßregeln, allerdings bin ich auch der Meinung, dass Twitter bei entsprechenden Followern enorm hilfreich sein kann für die Arbeit - seien es getwitterte, hilfreiche Links, schnelle Antworten auf in die Runde geworfene Fragen oder einfach nur das Knüpfen von Kontakten.

Der dritte und letzte Vortrag für diesen Tag kam von Björn Negelmann, Programmverantwortlicher der Webciety auf der CeBIT in diesem Jahr, der mit uns im Grunde mal kleinschrittig das Programm durchging sowie hie und da noch eine kleine Zusatzinfo gab.
Die Webciety ist quasi eine kleine Konferenz im Rahmen der CeBIT mit Vorträgen zum Thema Web, Marketing, usw. (Standard halt ;)), wobei sie anscheinend keine Kosten gescheut hat bekannte Redner aus den Bereichen zu verpflichten. Neben den festen Vorträgen sind auch täglich ein paar freie Slots vorhanden, so ein bisschen Barcamp-Style eben. Ich bin mal sehr gespannt und werde hoffentlich 1-2x dort vorbeischauen und was vom Programm mitkriegen können, allerdings muss ich Donnerstag und Sonntag selbst den ganzen Tag auf der CeBIT arbeiten, dennoch bin ich guter Dinge.

Nach Ende der dritten Session endete auch der offizielle Teil des Webmontags und es ging noch ins "Socializing" über. Während ich mich mit Dirk noch ein wenig über Twitter unterhielt hat Sebastian schonmal den Heimweg angetreten, die Zeit genutzt und bereits fix über den Webmontag gebloggt (siehe unten).
Ich bin froh es heute wieder geschafft zu haben, dass ich da war und freue mich schon auf den Webmontag Hannover #9 - war wieder sehr nett mit euch allen, bekannten wie auch neuen Gesichtern.

Andere Blogs zum Webmontag:
1. Sebastian auf 72dpiclub.de
2. Nicole auf 0511web.de