HH maczarr.de

Neues Spielzeug

Interessiert hatte ich mich schon lange mal für ein Festbrennweitenobjektiv, aber letzte Woche habe ich es dann auch mal gekauft. Zudem wurde meine Aufmerksamkeit auch erneut auf eine Diana+ - Kamera gelenkt, ein Remake der alten LOMO LC-A+ Kamera.

Nikon AF-S DX NIKKOR 35mm/1.8

Nach einigem Hin und Her, Lesen von Bewertung etc. habe ich mich für das 35mm Nikkor-Objektiv entschieden. Da ich eine Nikon D40-Kamera habe muss ich immer DX AF-S - Objektive nehmen, die den Fokussierungs-Motor am Objektiv haben. Das schränkt mich bei der Auswahl etwas ein, aber so schlimm ist es auch nicht. Alternative wäre auf den Autofokus zu verzichten. Das klingt leichter als gesagt. Wer mal versucht hat nur über den Sucher ein Bild von Hand zu fokussieren wird mir zustimmen, dass es einige Übung braucht.

Das Objektiv ist inzwischen da (Amazon ist mein Freund. Sonntagabend bestellt. Dienstagmorgen da. Ich liebe diesen Laden) und ich bin restlos begeistert. Die Schärfe, die Farben und die wundervolle Tiefen(un)schärfe. Zum Vergleich hier zweimal das selbe Motiv. Einmal mit dem neuen Objektiv (oben) und dem alten Standard 18-55mm Zoom-Objektiv (unten).

Vergleich eines Festbrennweiten- und eines Zoomobjektivs

Diana+

Lomographie fand ich ja schon immer interessant. Diese ganz eigene Farbgebung der Fotos, der etwas unperfekte Stil, der den Charme der Fotos ausmacht. Da ich nun eh schon angefixt war und die Diana+ gerade einmal gut 30 Euro kostet habe ich sie mir auch mal geleistet. Man mag allerdings gar nicht glauben, wie schwierig es ist heutzutage noch "mal eben" einen 120mm ISO400 Rollfilm zu bekommen. Aber auch das werde ich schaffen und dann erste Erfahrungen seit Jahren mit Analog-Fotografie machen. Das wird spannend die Bilder zum Fotolabor zu bringen.

Lomography Diana+

Am Wochenende geht's malwieder an die Küste und ich nehme beide Kameras mit bzw. die DSLR mit dem neuen Objektiv. Bin sehr gespannt was sich da so für Möglichkeiten ergeben. Freue mich jedenfalls schon riesig den mp3-Player mit guter Musik zu bestücken und dann mit den Kameras loszuziehen.