HH maczarr.de

Die Welt sehen

Eigentlich bin ich in meinem Leben noch nie sonderlich rumgekommen. Meine Eltern haben mit uns meist nur in Deutschland, dem deutschsprachigen Ausland oder mal den Niederlanden Urlaub gemacht. Nach Tschechien bin ich mit der Kursfahrt mal gekommen und die Abi-Tour verschlug uns nach Ungarn. Das war's. Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Tschechien, Ungarn. Hab ich ein Land vergessen? Ich glaube nicht. Das finde ich irgendwie ganz schön mager.

So langsam wächst der Drang mal etwas mehr von der Welt zu sehen. Tolle Städte, andere Kulturen, Länder, Sitten und Menschen kennenlernen.
Am tollsten wär' da eine Art Weltreise. Noch ein paar Jahre arbeiten und gut Geld zur Seite legen, dann kündigen, ein Jahr komplett aussteigen und durch die Welt ziehen. Mit der Kamera um den Hals und dem Notizbuch in der Innentasche alles erlebte festhalten - herrlich.
Ich gebe zu, ich stell mir das sehr romantisch vor. Sicherlich wird es da auch Momente geben, wo man sich denkt, was der Mist eigentlich alles soll, wie man auf diese blöde Idee kommen konnte obwohl man gemütlich auf dem Sofa vorm Fernseher sitzen könnte, weil's vielleicht einfach gerade mal nicht so gut läuft. Aber die atemraubenden, tollen Momente werden überwiegen und es dürfte eine Erfahrung fürs Leben sein, die sicherlich auch irgendwie charakterverändernd sein könnte.

Teils hab ich recht konkrete Vorstellungen von Städten, teils auch nur Länder. Gerne würde ich beispielsweise mal nach Palermo, New York, New Orleans, nochmal nach Prag, London, Indien, China, Sri Lanka, Südafrika, Äthiopien, Cuba, Tasmanien, Peru/Paraguay/Argentinien könnten auch toll sein.

Das müsste man sicherlich nochmal alles etwas genauer planen. Schauen wie sich das finanziell machen lässt, in welcher Reihenfolge man reist, welche Orte überhaupt realistisch machbar sind, wie man reisen und vor Ort leben will.

Mal schauen wann es dazu kommt, ich hoffe nicht, dass es ein Traum bleibt und in der Versenke verschwindet.