HH maczarr.de

Musikhorizont erweitern - Tipp 2

Mit dem zweiten Musiktipp bleiben wir in Afrika. Heute möchte ich euch den sogenannten "Ethio-Jazz" nahelegen, der von dem äthiopischen Musiker Mulatu Astatke geprägt wurde.

Astatke wurde 1943 in Äthiopien geboren und wuchs dort auf. Eigentlich nach Großbritannien ausgezogen um Flugzeugingenieur zu werden, entwickelte sich sein musikalisches Interesse. Er studierte in mehreren Städten, u.A. am Berklee College of Music. Erste Bekanntheit erlangte er in den 1960er Jahren, 2005 verwendete Jim Jarmusch einige seiner Stücke für seinen Film "Broken Flowers", wodurch er nochmals einem jüngeren Publikum bekannt wurde.
Heute lebt Astatke mit seiner Familie wieder in Äthiopiens Hauptstadt Addis Abeba.

Ich widerum wurde aufmerksam auf die Musik von Mulatu Astatke, als mir eines seiner Lieder beim Hören des "Ethiopia Radio" von Last.fm auffiel. Daraufhin informierte ich mich weiter über den Künstler und seine Musik und kaufte schließlich das Album "Inspiration Information 3". Von diesem Album hätte ich am liebsten das Lied "Masenqo" vorgestellt, aber das welches ich gefunden habe ist auch sehr schön, es heißt "Addis Black Widow".