HH maczarr.de

Barcamp Hannover - vor Ort

Seit heute morgen bin ich nun auf dem Barcamp Hannover auf dem Expo-Gelände. Organisatorisch läuft alles super - anfängliche Probleme mit dem VPN und dem damit verbundenen Internetzugang lösen sich langsam auf. Die ersten Sessions gab's ab 11 Uhr. Ich habe mir bisher schonmal einen Vortrag über "SEO" angehört. Um 13 Uhr ist gleich erstmal Mittagspause. Für später hab ich auf jeden Fall schonmal noch geplant an der "Semantic Web"-Diskussion teilzunehmen, was der Nachmittag noch bringt werde ich dann mal sehen.
Ein sehr positives Bild zeichnet sich mir hier vom Barcamp. Eine sehr lockere, angenehme Atmosphäre mit viel Spaß und Humor.

[Update 13:15 Uhr]
Auf der Session-Liste sehe ich grade, dass zeitgleich zur "Semantic Web"-Diskussion auch eine Session zu "Usability" läuft - mal schauen wofür ich mich entscheide, beides sehr interessant. Anschließend um 15 Uhr gehe ich wohl noch zu "Web 2.0 auf dem Handy", auch sehr interessant.
Irgendwie gibt es viele interessante Dinge hier heute.

[Update 14:30 Uhr]
Ich sitze grade im "Semantic Web"-Vortrag. Er ist wirklich gut, denke ich, denn er ist mir ein wenig zu hoch, deshalb kann ich das nicht zuverlässig sagen. Er geht mir zu sehr technisch in die Tiefe, aber man kann ja nicht immer alles nur oberflächlich und allgemein verständlich behandeln und "Technik-Freaks" wird's freuen, denke ich.

[Update 16:00 Uhr]
Der "Semantic Web"-Vortrag ist in der zweiten Hälfte doch noch besser geworden, als ich gedacht hatte. Es ging noch um das Zusammenfügen verschiedenster Daten aus unterschiedlichen Quellen und das Aufbereiten um sie für Maschinen lesbar und verständlich machen zu können. Des Weiteren noch was sich daraus für Querverweise ergeben könnten und wie sich darauf aufbauend das Web bzw. die Suche im Web wandeln könnte.
Um 15 Uhr sind wir dann aus versehen in die "Twitter Pro"-Session gestolpert - eigentlich wollten wir zu "Web 2.0 Mobile". Die Twitter-Session war ganz interessant, es ging allerdings weniger um Grundlagen als mehr um zusätzliche Tools - doch für mich als nicht-Twitter-User bisher trotzdem interessant.
In der heise online - Lounge haben wir uns anschließend mal auf den neuesten Stand gebracht, wann die weiteren Sessions so geplant sind und da stand dann auch, dass die "Web 2.0 Mobile"-Session auf 16 Uhr verlegt ist. Und da bin ich jetzt auch...

[Update 17:40 Uhr]
Die "Web 2.0 Mobile"-Session war sehr interessant. Achim hat einen Überblick der mobilen Möglichkeiten aus den Bereichen Blogging, Micro-Blogging und Mobile-Communitys gegeben. Bei den Blog-Themen ging es hauptsächlich um Tools, mit denen man mobil vom Handy/Smartphone aus bloggen kann. Die Mobile-Communitys verfolgen einen anderen Ansatz. Hier geht es darum die Vorteile der Mobilität in Communitys in den Vordergrund zu rücken und somit einen Anreiz für die Community zu geben.
Um 17 Uhr war dann erstmal Schluss für mich, aber ich freue mich schon sehr auf den morgigen Sonntag, wenn es um 10 Uhr weitergeht!