HH maczarr.de

Barcamp Hannover - Tag 2

Um 10 Uhr wieder eingetroffen zum zweiten Tag Barcamp Hannover. Hier geht es grade erstmal ruhig los. Nach und nach trudeln die Leute wieder ein, alle trinken erstmal einen leckeren Sonntagmorgen-Kaffee, die erste Session ist für 11 Uhr angedacht, aber im Moment schaut's erstmal noch nicht so aus, als wenn in den nächsten Minuten die Session-Planung beginnt.

[Update 13:05 Uhr]
Inzwischen ist Mittagspause - Zeit etwas zu bloggen. Heute morgen gab es noch eine kleine Vorstellungsrunde, anschließend wurden wieder die Sessions vorgeschlagen und aufgestellt. Zuerst habe ich mir eine Session über den Asus Eee PC angesehen - sehr interessantes, linuxbasiertes mobiles Gerät zu einem kleinen Preis. Da er allerdings mit für heutige Zwecke recht minimaler Hardware läuft, ist er nur geeignet, wenn man keine rechenintensiven Arbeiten verrichtet - für Textverarbeitung, Surfen im Internet und Bloggen reicht er allerdings allemal.
Anschließend um 12 Uhr sah ich mir dann eine Session zum Thema "Barrierefreiheit" an. Nicht viel neues gehört. Es wurden einige Tools vorgestellt und ein paar Dinge, auf die man achten sollte (skalierbare Schrift, alternativ-Text bei Bildern etc.).
Jetzt ist erstmal Mittagspause, um 14 Uhr geht's dann weiter.

[Update 17:30 Uhr]
Um 14 Uhr hab ich an der Session "Being Social - NGOs und Web 2.0" teilgenommen. Vereinfacht gesagt sind NGOs Organisationen, die nicht staatlich organisiert und auch nicht gewinnorientiert (im wirtschaftlichen Sinne, Überleben wollen sie natürlich auch) sind. Besonderes Augenmerk lag hier auf sozialen (Hilfs-)Organisationen wie Amnesty International, Greenpeace, DRK. Es wurde diskutiert darüber, inwieweit sie die Möglichkeiten des Web 2.0 nutzen können oder auch dies tun, beispielsweise Blogs für die Kommunikation oder soziale Netze für die Organisation.
Anschließend hab ich dann am zweiten Part der SEO-Session teilgenommen. Im Grunde nichts weiter als die Fortsetzung vom Vortag. Man konnte heute dann vor allem Fragen stellen, auf die dann näher eingegangen wurde.
Ich muss sagen, um so mehr SEO-Experten ich jetzt höre (das war nun der dritte), desto mehr wird mein Gefühl bestätigt, dass es ein paar grundlegende Dinge gibt, die einem jeder erzählt und die auch richtig sind, aber wenn es dann an die Unterschiede und Details gibt, die einen SEOs hochloben wovon die anderen sagen, dass es nichts bringt - Suchmaschinenoptimierung ist und bleibt eben etwas, das zum Großteil auf Erfahrung und "Hörensagen" basiert.

Zurück zum Thema: Barcamp. Eigentlich hätte ich auch gerne zu dieser Zeit an "Twitter für Einsteiger" teilgenommen, da mich das Thema doch interessiert hat, aber leider war es in der Zwischenzeit verlegt worden.

Das war dann auch schon der letzte Barcamp-Tag in Hannover für dieses Mal. Nach der letzten Session gab es noch eine Feedback-Runde, wo sich alle getroffen haben und nochmal ihren einen Eindruck vom Barcamp widergegeben haben und es wurde diskutiert, wie man damit umgeht, dass doch einige Leute zugesagt, aber nicht erschienen waren.