HH maczarr.de

Ziviler Ungehorsam - Dresden 13. Februar

Um kurz nach halb eins gehts für mich los, also in wenigen Minuten. Ich mach mich auf zur Bahn, die mich zur Uni Hannover bringt. Dort schließe ich mich einer Gruppe der Grünen Jugend Hannover und der solid (Jugendgruppe der Partei Die Linke) an um mit ihnen in einem Bus-Konvoi nach Dresden zu fahren. Dort wird am Samstag, 13. Februar, der größte Rechtsextremen-Aufmarsch Europas erwartet. Viele Organisationen und (Jugend-)Parteien haben daher zu einer Blockade aufgerufen: ziviler Ungehorsam.

Die Blockade wird nämlich eine Sitzblockade sein und ein Sitzstreik ist im deutschen Gesetz nicht als Streikform vorgesehen, genaugenommen also eine illegale Streikform, kurzum: ziviler Ungehorsam.

Meine Tasche ist schon gepackt, ich bin ebenfalls warm eingepackt und dann kanns auch bald schon losgehen. Um ein bisschen zu dokumentieren hab ich meine analoge Kamera mit Film und auch einem Ersatzfilm dabei. Bei den zu erwartenden Temperaturen befürchte ich, hätte meine digitale Kompaktkamera auch Schaden davon getragen oder zeitweilig den Geist aufgegeben. Außerdem hab ichs Handy dabei und werde twittern, alles zu den Blockaden relevantes werde ich versuchen mit dem Hashtag #13februar zu versehen, wen es interessiert kann also ganz genau meine Tweets zu dem Thema vor Ort verfolgen.

Auch bin ich mal gespannt wie sich die Polizei verhalten wird. Bisher hat man schon von einem Großaufgebot gehört, mehrere Hubschrauber etc. und die Buskonvois sollen schon im Vorfeld massiv kontrolliert werden - ich bin gespannt.
Aus Spaß hab ich im Büro schonmal gesagt, dass wenn ich Montag nicht erscheine, ich wohl irgendwo bei Dresden im Knast sitze.

Ich mache mich dann nun mal gleich auf den Weg und bin sehr gespannt was so passieren wird und was für Leute ich kennenlernen werde, ich hab mich nämlich quasi alleine auf den Weg gemacht.
Sonntag gibts dann einen Nachbericht wie es so war und was alles passiert ist.