HH maczarr.de

Reisepass beantragen in Hannover

Heute Morgen war ich vor der Arbeit mal fix zum Bürgeramt Mitte in Hannover um meinen Reisepass zu beantragen, der nun langsam nötig wird. Wens interessiert hier mal kurz ein paar Infos.

Den Reisepass kann man in Hannover bei jedem Bürgeramt beantragen, egal in welchem Stadtteil man wohnt, es bedarf auch keiner Anmeldung oder sonst was. Einfach hingehen, Nummer ziehen, warten bis man dran ist und fertig. Ich war direkt um 8 Uhr dort heute Morgen, drei Leuten waren vor mir und so war ich um 8:15 Uhr schon wieder raus.

Mitbringen muss man seinen Personalausweis und ein Passfoto nach geometrischen Vorgaben für den biometrischen Reisepass. Ich bin dafür einfach zu einem Fotografen gegangen und habe gesagt, dass ich ein "Passfoto für einen Reisepass nach diesen geometrischen Vorgaben und so" brauche - die wussten dann schon bescheid. Im Bürgeramt wird auch direkt mittels einer Schablone gecheckt, ob das Bild wirklich den Anforderungen entspricht.
Auch bezahlen musste ich den Pass direkt. Da ich 24 bin kostet das gute Stück 59 Euro (konnte glücklicherweise auch mit EC-Karte bezahlen), bis 23 zahlt man nämlich nur etwa 37 Euro, dann ist der Pass aber auch nur 6 Jahr gültig - so habe ich nun die volle Gültigkeitsdauer von 10 Jahren.

Ganz interessant ist auch die Abnahme eines Fingerabdrucks. Jeweils vom linken und rechten Zeigefinger werden 3 Abdrücke genommen, davon sucht die Software dann den besten heraus. Zuerst sah der Fingerabdruck von mir etwas schlecht aus, jedoch musste der Scanner erstmal etwas "warm laufen" und dann wurde der Abdruck immer besser.

Zum Schluss musste ich noch einmal unterschreiben, meine Daten bestätigen und durch war ich. Die Fertigstellung kann bis zu drei Wochen dauern, allerdings kann man in Hannover im Rahmen des E-Government (hör' ich da jemanden "Bingo!" rufen? ;)) mittels eines Codes den Status seines Reisepasses abfragen (geht auch bei Personalausweisen) und bekommt so mit, wann er abholbereit im Bürgeramt vorliegt.

Ich bin mal gespannt wie lange es dauert und dann gehts dran für ein paar Länder ein Visum zu beantragen.