HH maczarr.de

Kreditkarte

Für die Weltreise brauchts jetzt mal eine Kreditkarte. Bisher bin ich sehr gut ohne klar gekommen, aber jetzt muss dann wohl doch mal eine her. Das Problem ist nur: welche?

Es gibt ja die unterschiedlichsten Anbieter, die meisten bieten einem die Wahl zwischen VISA und MasterCard - die wohl verbreitesten Systeme. Auch im europäischen Ausland schauts bei den meisten mit den Kosten noch gut, aber meine Anforderungen zielen ja vor allem auf das nicht-europäische Ausland ab und da wirds dann etwas kniffelig.

Volksbank

Zuerst fragte ich bei meiner Hausbank - einer Volksbank - nach. Jährliche Gebühr für die Kreditkarte fällt an und im nicht-europäischen Ausland ein Umrechnungsgebühr von ein paar Prozent (soweit üblich) aber mindestens 5 Euro. Super, bezahle ich 'n Essen für umgerechnet 20 Euro mit der Kreditkarte kommen nochmal 5 Euro drauf, weils eine andere Währung ist. Damit war meine Hausbank leider schonmal raus.

Advanzia

Mein Cousin hat ein Angebot der luxemburgischen Advanzia-Bank gefunden. Komplett kostenfrei gibts dort eine MasterCard. Keine Gebühren für die Karte, keine bei Zahlung im Ausland, keine bei Geldabheben im Ausland. Klingt traumhaft. Ist sogar seriös, aber man bekommt eine Rechnung am Ende des Monats und muss dann selbst das Geld überweisen innerhalb von - ich glaube - 20 Tagen. Überschreitet man diese 20 Tage fallen dann starke Gebühren an. Ein Vorteil ist natürlich daran, dass die Bank auch nicht einfach irgendwas bei mir abbucht, Nachteil halt: wenns mir durch die Lappen geht zu bezahlen wirds teuer.
Ich hadere noch mit mir, da ich mir vorstellen könnte, dass es unterwegs auf der Weltreise nicht immer ganz so leicht wird eine Online-Überweisung zu machen und das dabei evtl. auch mal vergessen werden könnte.
Dazu kommt noch, dass ich dann bei einer dritten Bank nochmal Geldgeschäfte mache, bin jetzt schon bei zwei unterschiedlichen.
In Foren habe ich außerdem inzwischen schon 2-3x gelesen, dass die Karte Probleme gemacht hat, weil das Geldinstitut in Luxemburg sitzt und der Karteninhaber in Deutschland - dabei handelte es sich aber glaube ich nur um Zahlung in Online-Shops. Dürfte also geringe Relevanz für mich haben.

DKB und ING-DiBa

Dann stehen noch die VISA-Karten der DKB und der ING-DiBa zur Debatte, die sich relativ ähnlich sind. Kaum Gebühren, an erster Stelle. Die Karte der ING-DiBa berechnet 1,25% für den nicht-europäischen Auslandseinsatz - egal ob Bargeld abheben oder bezahlen mit der Kreditkarte. Die Karte der DKB ist bei allen internationalen Bargeldabhebungen kostenlos. Bei internationalen Transaktionen werden allerdings 1,75% berechnet.
Dass das Guthaben mit 1,65% verzinst wird ist mir relativ egal.
Ein Vorteil noch der Karte bei der ING-DiBa ist, dass man sie mit der kostenlosen Eröffnung eines Girokontos bekommt und die Kreditkarte belastet automatisch das Girokonto bei der ING-DiBa. Die Karte ist jedoch keine Kreditkarte im klassischen Sinne, denn sie gewährt keinen Kredit - man kann die Karte also mit maximal dem Geldbetrag auf dem Girokonto belasten. Ich sehe darin einen klaren Vorteil: ich kann nicht verpassen meine Kreditkartenrechnung zu bezahlen und ich kann mir keine Schulden aufhalsen, denn ich kann nur über Geld verfügen, dass ich sowieso habe.

Nun muss ich mich nur noch entscheiden. Für mich sind eigentlich nur noch die Karten der Advanzia und ING-DiBa im Rennen. Die Advanzia hat keinerlei Gebühren, so man rechtzeitig die Rechnung bezahlt. Dafür kann man Schulden machen und es gibt keine Möglichkeit zur automatischen Abbuchung.
Die ING-DiBa bietet im Prinzip keinen Kredit sondern nur einen günstigen, weltweiten Weg auf sein Geld auf dem Girokonto zu zugreifen. Dafür erhebt sie im internationalen Einsatz Gebühren.