HH maczarr.de

Planungswochenende in Hamburg

Am Freitag nach Feierabend bin ich nach Hamburg mit dem Zug zu meinem Vetter. Immer wenn wir etwas mehr für die Weltreise planen wollen dann treffen wir uns ein Wochenende. Als wir die Route festgelegt haben war er in Hannover, diesmal bin ich an die schöne Elbstadt gefahren und wir sind auch gut voran gekommen.

Am Samstag haben wir diverse Stunden vorm PC verbracht und Hostels verglichen, das haben wir so gut gemacht, dass wir derzeit einen durchschnittlichen Preis von 16 Euro pro Übernachtung haben. Damit hatten wir beide nicht gerechnet. Es steht jetzt also für alle Ziele die erste Übernachtung, wenn wir ankommen - sehr entspannt schon mal. Meistens sind es günstige Hostels, kleine Doppelzimmer, manchmal mit Gemeinschaftsbad auf dem Flur.

Da Hong Kong und Tokio quasi unsere Städtereisen werden haben wir da auch mal direkt alle Übernachtungen durchgebucht. Australien wird unser Road Trip, dort sind wir fast am längsten mit 10 Tagen. Die erste Nacht bleiben wir in der Backpacker-Absteige "Jolly Swagman Backpackers Hostel. Bald darauf wollen wir dann mit einem gemieten Auto die Ostküste hoch fahren nach Brisbane und Fraser Island.

Auch für Argentinien haben wir diverse Szenarien durch probiert. Da wir in Buenos Aires ankommen, liegen wir leider etwa 1000 Km von diversen tollen Zielen entfernt, dazu kommt dass wir dort nicht so viele Tage haben. Wir streben nun an mit einer Bustour Richtung der Anden nach Mendoza zu fahren. Die Reisebusse in Südamerika sind mindestens europäischer Standard, sogar häufig noch besser. Von daher dürfte die Bustour aushaltbar sein.
In Vietnam kommen wir in Ho-Chi-Minh Stadt (ehemals Saigon) an und wollen in den Norden nach Hanoi. Wie wir die Tour dort zeitlich genau machen müssen wir noch mal schauen, ich wäre sehr dafür mit einheimischen Motorradfahrern eine Tour in den Norden zu unternehmen, die einem unterwegs diverse ländliche, einheimische Dinge zeigen.

Soweit erstmal die Planung vom Wochenende. Dann sind wir noch im Globetrotter in Hamburg gewesen und haben uns mal ein bisschen die Rucksäcke angesehen und über Preise informiert. Außerdem so nützliche Dinge wie ein Microfaser-Handtuch und ein neuer, klein verpackbarer Schlafsack haben wir uns angesehen.