HH maczarr.de

Impfungen abgeschlossen

Im Oktober hatte ich mich ja bereits zum Thema Impfungen geäußert, jetzt bin ich endlich durch mit dem Thema. Unterm Strich habe ich jetzt Impfungen gegen Hepatitis A+B (3 Impfungen insgesamt, 2 habe ich bereits), Tetanus+Dyphterie+Polio (einmalig), Tollwut (3 Impfungen, Abstand 0-7-28 Tage) und Typhus (einmalig).

Bei Typhus hätte ich statt der Spritze auch Tabletten wählen können, aber da ich mit den kleinen Spritzen kein Problem habe und ich so das ganze direkt abhaken konnte, habe ich mich wieder für die Spritze entschieden. Die letzten drei Monate gabs nun also sieben Spritzen für mich und ich selbst wie auch die Arzthelferin sind sehr überrascht, zeigte keine davon auch nur kleinste Nebenwirkungen bei mir. Fest hatte ich eigentlich schon mit ein paar Tagen Ausfall gerechnet, weil mich eine Impfung umhauen würde, so dachte ich. Dass es nun vollkommen anders gekommen ist freut mich natürlich. Lediglich bei der ersten Impfung merkte ich leichtes Ziehen im Muskel wie bei Muskelkater – könnte aber auch davon gekommen sein, dass ich vorher beim Sport war.

Für die Tollwut-Impfung hab ich mich übrigens nach etwas Recherche entschieden. Bisher dachte ich, man könne sich nur mit Tollwut anstecken, wenn man von einem infizierten Tier gebissen wird. Jedoch reicht es schon, wenn einem ein solches Tier über eine Wunde leckt, die auch gar nicht mehr bluten muss. Also wenn ich mich im Busch mal irgendwo an einem Ast leicht anritze braucht nur ein tollwütiger, herumstreunender Hund da mal kurz drüberlecken und ich kann mich bereits infiziert haben. Hat man Tollwut ist es vorbei, denn sie ist nicht heilbar. Da ich gut auf Impfungen reagiere habe ich mich dann einfach für die Impfung entschieden.

Da es uns auch nach Vietnam zieht und dort ein höheres Malariarisiko herrscht gibt es auch dafür noch was, allerdings diesmal Prophylaxe-Tabletten (übrigens die einzige Sachen, die meine Krankenkasse nicht bezahlt, alle anderen Impfungen wurden kommentarlos binnen kürzester Zeit erstattet!). Bei den Malaria-Tabletten konnte ich mich nun entscheiden. Eine kleine Packung nehmen und "wenn Anzeichen einer Infektion auftreten" die Tabletten schmeißen und hoffen, dass die Malaria rechtzeitig abgetötet wird oder zwei kleine Packungen nehmen (24 Tabletten) und sie prophylaktisch nehmen. Das bedeutet in diesem Fall ein paar Tage vor der Reise anfangen die Tabletten zu nehmen, täglich während man da ist und noch eine Woche danach, da Malaria eine Inkubationszeit von etwa einer Woche hat. Ich habe mich für letzteres entschieden - will doch nicht von einer Mücke niedergestreckt werden, also bitte.
Das Mittel heißt übrigens "Malerone". Scheint so der Standard hier zu sein.