HH maczarr.de

Entertain

Seit einer Woche bin ich nun "Entertain"-Kunde bei der Telekom. Falls euch die massive Werbung noch nicht infomiert hat: Entertain ist ein Produkt vom magentafarbenen Riesen, mit dem man über das Internet fernsehen kann. Man bekommt dafür eine bestimmte Box, die man ans Internet und den Fernseher anschließt und auf der man Sendungen aufnehmen kann.

Da es für dieses Produkt auch eine bestimmte Bandbreite benötigt habe ich meinen bestehenden DSL2000 Anschluss mal hochgeschraubt auf VDSL25. Letzten Montag sollte die Umstellung stattfinden, doch statt dass nun alles viel schneller lief, lief gar nichts mehr. Ich rief beim Service an und man sagte mir, dass die Umstellung systemseitig noch nicht abgeschlossen sei. Ich verblüffte den Hotline-Mitarbeiter etwas, als ich das okay fand und einfach meinte, dass wenn die Störung am nächsten noch immer da sei, ich einfach wieder anrufen würde.
Ich rief am nächsten Tag wieder an. Es fiel auf, dass man meinen Router gar nicht seitens der Telekom erreichen koennte, er sei nicht synchron. Ich wurde durchgestellt zur Technik, ein paar Fragen wurden beantwortet von mir und man wollte sich das genauer ansehen und später nochmal melden. Am Nachmittag ein Anruf: Ein Techniker müsse sich das vor Ort ansehen, sie könnten aber erst am nächsten Tag einen schicken. Ich bekam ein Zeitfenster von 8 bis 11 Uhr. Mittwoch Morgen wartete ich zuhause auf den Techniker. Gegen halb zehn ging auf einmal mein Router wieder, Verbindung wurde aufgenommen und alles lief. Volle 25000 kbit/s Down- und 5000 kbit/s Upstream. Ich testete sogleich die Entertain-Box - auch alles gut.
Der Fehler lag beim Verteiler auf der Straße, denn es kam kein Techniker zu mir. Um 10 Uhr machte ich mich auf den Weg zur Arbeit und seit letztem Mittwoch nun läuft zuhause alles wieder prima.

Mit dem Entertain-Produkt bin ich nun vollauf zufrieden. Das System lässt sich einfach verstehen und funktioniert gut. Programmieren von Sendungen läuft problemlos, lediglich die EPG-Daten stimmen nicht immer so ganz mit den gesendeten Zeiten überein, jedoch habe ich damit bisher nur den Effekt gehabt, dass eine Aufnahme länger als die eigentliche Sendung ging und nicht, dass eine Aufnahme erst später startete.
Time-Shift ist auch etwas schönes. Ich schaue etwas, das Telefon klingt oder sonst etwas kommt dazwischen: ich drücke einfach den "Pause"-Knopf und es beginnt automatisch eine Aufnahme im Hintergrund. Will ich weiterschauen drücke ich wieder "Play".
Da ich ja auch mit einem Smartphone unterwegs bin kann ich die "Programm Manager"-App der Telekom benutzen um mobil Fernsehsendungen aufzunehmen bzw. meine Aufnahmen zu verwalten. Die Entertain-Box muss dafür natürlich dauerhaft mit Strom und Internet versorgt sein.

Ein kleines Manko habe ich bisher noch. Mein 16:9 Fernseher ist von mir dauerhaft so eingestellt in 16:9 auszustrahlen. Bei DVB-T sorgte das einfach dafür, dass alte Sendungen im 4:3 Format auf 16:9 "aufgezogen" wurden. Die Box der Telekom steht bei mir 1080i eingestellt und das ganze funktioniert auch bei aktuellen Sendungen etc. ganz gut, sodass diese in 16:9 dargestellt werden, jedoch bei einigen Sendungen (vor allem Serien) ist das Bild häufig nur im 4:3 Format, sodass ich links und rechts dicke schwarze Balken habe. Passierte z.B. am Wochenende bei Scrubs. Sehr interessant: in den Werbeblöcken wird in 16:9 gesendet und ist die Werbung zuende wechselt das Bild wieder zur 4:3 Ansicht.
Mal schauen ob sich dieser faux pas noch beheben lässt.