HH maczarr.de

Musik-Vielfalt in Norden

Wie ja bekannt ist bin ich stolzer Ostfriese. Aber bei uns ist nichts los? Pah! Musikalisch steppt bei uns der Bär,
da boxt der Papst, da geht der Punk ab - wie es so schön heißt. Mal im Ernst. Ich finde dass hier musikalisch, besonders in der Gegend Norden und Umgebung so einiges los ist.
Viele Leute haben schonmal in einer Band gespielt, beim Schul-Musical mitgemacht oder sind im Chor aktiv. Auch wenn unsere Gegend auf den ersten Blick sehr (Punk) Rock lastig ist, sind doch diverse Musikrichtungen von produktiven, jungen Leuten vertreten - fangen wir an.

Jeder kennt sie

Inzwischen schon zu den alten Hasen gehören die "Old Nick Brothers", leider sieht man sie nur noch sehr selten live, dafür aber immer mit schöner Progressiv-Musik und einer Spur Blues vertreten. Ebenfalls bereits lange aktiv und nach wie vor ständig am Musik machen ist unser nordischer Blues-Rocker mit der Gitarre und der rauchigen Stimme hinterm Mikro, Oliver Jüchems - immerwieder sehenswert und Spaß ist garantiert. Neben Musik gibt's von ihm meistens auch noch ein paar Dönekes erzählt zwischen den Liedern.

Rock, Punk, Hardcore

Die ersten Jungs die von Kurt Cobain inspiriert Grundge gespielt haben, waren wohl "inert" - von denen man allerdings schon länger nichts mehr gesehn hat. Sie zeigten, dass es nicht immer hart und laut zugehen muss und spielten ein Unplugged-Konzert im Jugendhaus. Sigi hätte sich wohl über viele Folgekonzerte dieser Art gefreut, denn es ging mal ganz ruhig und ohne Mosh-Pit an diesem Abend zu.
Hingewiesen sei an dieser Stelle noch auf Nils' neues Akustik/Folk-Rock Solo-Projekt "Phil Harmony".

Nach bzw. schon während inert ging's mit "Acute" (leider inzwischen aufgelöst) weiter, die qualitativ sehr guten Rock/New-Metal ablieferten.
Zu unser aller Freude hat sich aber ein Großteil der Mitglieder wieder zusammengefunden in der neuen Band "Oh!Failure", allerdings mit leicht abgeänderter Ausrichtung der Musik. Gitarrist Lars ist nebenbei auch noch solo aktiv und Drummer Tjado beteiligt sich am Joint Venture "The Fuck", aber dazu später mehr.

Kurz nach Acute kamen "Cesspool" mit gut abgehendem New Metal/Rock auf die Bühne, in etwa zeitgleich lenkten die Eardrops mit ziemlich knackig abgehendem Hardcore/Punk die Aufmerksamkeit auf sich. Die Drops sind nach wie vor aktiv und immer für einen spitzen Konzertabend und ein gut abgehendes Publikum zu haben.

Irgendwann in dieser Zeit haben auch wir uns dann mit unserer wohlklingenden Band "Hini Søle & Bernd" am musikalischen Echo Nordens beteiligt und für ein paar nette Konzert-Abende mit leichtem Revival-Feeling gesorgt.

Seit 2005 tritt die Rock-Band "Denial" und seit Anfang 2006 sehr erfolgreich die Stoner-Rock-Band "Duff Downer" auf. Zu den neueren Bands gehört der oben bereits erwähnte Zusammenschluss aus Mitgliedern von Eardrops, Duff Downer und Oh!Failure mit dem einprägsamen Namen "The Fuck". Außerdem erfreut uns mit anspruchsvollem Melodic-Metal die Band "Symphoria", wobei es inzwischen schon mehr Proberaum-Feten als Auftritte gab. ;-)

Spaß an der Musik steht glaub ich für jeden im Vordergrund und so hält sich im Moment ohne Bassisten die Punk-Rock Combo "La Werbeschild de la Softdrink" über Wasser, dafür bereits mit einigen Demos.

Kompromisslosen Rock, wie sie es selbst nennen, hört man in unseren nordischen Landen seit 2006 von der 4-köpfigen Band "The Giggle Swats".

Hip Hop und Electro

Neben Rock/Punk/Hardcore-Sachen kann man aber auch auf ganz andere Töne stoßen, teils sogar von den gleichen Leuten, die einen sonst zum Headbang animieren. Beispielsweise gibt's Hip Hop vom Jay Luxe alias Jannes (Front-Mann der Eardrops). Electro-Mucke produzieren die Norder Julian und Tim alias "The Pete Poverty Band" oder Heribert mit seiner "elevatormusic for headbangers". Ein bisschen vermischter aber auch Electro bietet "Drum'n'Basic Echo" (dahinter steht wieder Jannes - gibt's Musik die du nicht machst? ;-)).

Jazz, Blues

Aber auch die Jazz/Blues-Schiene ist vertreten, nämlich durch "Norden Live!", einer jährlich stattfindenden Musik-Veranstaltung in diversen Gaststätten der gesamten Norder Innenstadt, wo man für ca. 10 Euro den ganzen Abend feinste Live-Musik von meist lokalen Bands erleben kann. (Gibt's da eine Website? Ich hab irgendwie nichts finden können)

Musical

Abseits der ganzen Band-Projekte sind auch viele Musiker in den Bands und/oder Chören des jährlich aufgeführten Musiktheaters des Ulrichsgymnasiums Norden vertreten, bei dem dann auch noch Gesang und Schauspielerei dargeboten werden.

Ich finde es außerdem klasse, dass es so viele unterschiedliche Bands und Musikrichtungen gibt, für jeden ist im Grunde etwas dabei. Dazu kommt noch die soziale Komponente. Alle Musiker bilden eine große Gemeinschaft (ich vermeide jetzt mal das Schlagwort "Familie" ;-)), man kennt und schätzt sich untereinander und kleinere, neue Bands werden gerne mal bei anderen mit als Vorband genommen oder man hilft sich bei Auftritten mit Equipment aus, falls es irgendwo mal hakt - alles gar keine Frage.

Trotz des langen Textes war das jetzt nur ein grober Einblick in die Musikszene von Norden und Umgebung. Mit Sicherheit habe ich noch diverse Leute vergessen, man möge es mir verzeihen - ihr könnt ja einen Kommentar hinterlassen mit Hinweis auf eure musikalischen Aktivitäten. Ich bin jedenfalls sehr froh inmitten dieser kreativen Umgebung aufgewachsen zu sein, die Leute sind alle klasse, die Musik erst recht und Norden wird sicherlich noch diversen weiteren guten, musikalischen Nachwuchs hervorbringen.