HH maczarr.de

3D-Shopping - Part 2

2021 berichtete ich hier im Blog von meiner Idee mittels 3D-Scans die Retouren im Online-Shopping zu reduzieren und gleichzeitig ein Anprobieren zu ermöglichen. Nachdem damals H&M eine digitale Umkleidekabine entwickelte stößt nun ein weiterer großer Anbieter dazu.

Zalando bietet in Deutschland, Österreich und der Schweiz ab sofort an sich per App vermessen zu lassen (zwei Fotos sollen reichen) und anschließend im Shop individuelle Größenempfehlungen für Kleidungsstücke zu erhalten. Auch hier ist wieder die Absicht Retouren zu verringern – eine digitale Anprobe ist bisher nicht Teil des Angebots.

Interessant wird sein, ob das Ganze nur ein Experiment bleibt oder dauerhaft im Programm bleiben wird. Auch wäre natürlich interessant, wenn Zalando in ein bis zwei Jahren mal Informationen veröffentlichen würde, wie gut das Ganze funktioniert und wie sehr es von der Kundschaft angenommen wurde.

Mal schauen wie es weiter geht, vielleicht gibt es in ein paar Jahren einen dritten Teil dieser "Serie".