HH maczarr.de

Der Moment

Ein Foto hat ja nicht nur etwas damit zu tun, dass man die Kamera bedienen kann. Häufig ist auch sehr viel Glück dabei, den passenden Moment zu treffen.

Dieses Foto hier oben ist nicht zufällig entstanden, aber dennoch hat Zufall hier einen wichtigen Einfluss gehabt. Am Morgen hatte ich gesehen, dass es draußen ganz schön nebelig war, also nahm ich meine Kamera mit auf einen Spaziergang. In der Herrenhäuser Allee machte ich vorher schon ein Foto von diesem schönen Ausblick. In der Ferne im Nebel sah man die Silhouetten von zwei Personen im Nebel. Ganz nett, aber für mich irgendwie noch nicht "das Foto".

Als ich etwas weiter ging bemerkte ich einen Mann mit seinem Hund von der Seite in Richtung der Allee spazieren und ich hatte eine Vorstellung von einem Foto. Zu diesem Zeitpunkt hätte alles noch schief gehen können. Er hätte direkt auf die Allee einbiegen können, statt sie zu kreuzen oder gar ganz abdrehen. Die Straßenbahn, die parallel zur Allee fährt, hätte halten können, Leute steigen aus und es wären mit dem Mann zig Leute auf die Allee gekommen – ein völlig anderes Bild.
Jedoch hatte ich diesmal Glück und es entwickelte sich genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte, als ich den Mann entdeckt habe. Ein schöner, abgepasster und dennoch zufälliger Moment.