HH maczarr.de

Ein neuer PC

Zuletzt hatte ich einen Gaming-PC 2015 zusammen gebaut und die letzten Jahre hielt er auch ganz ordentlich. 2019 kündigte Google dann Stadia an und ich war von Anfang an dabei – bis zum Ende, gut drei Jahre später. Aber das war die Zeit, in der ich große neue Titel wie Cyberpunk 2077 einfach per Stadia gespielt hatte, wo mein Rechner nicht mehr sooo gut mithalten konnte. Aber Anfang 2023 war Schluss mit Stadia und mein Gaming-Rechner war mittlerweile acht Jahre alt. Was nun?

Über die Jahre hatte ich den Gaming-Rechner nochmal ein bisschen aufgerüstet, aber RAM, SSD und leicht neuere Grafikkarte täuschen irgendwann auch nicht mehr darüber hinweg, dass da eine alte Intel i7 6700k CPU drin werkelt und – auch das hatte ich gecheckt – kein CPU-Upgrade auf dem Mainboard mehr möglich war. Zwischenzeitlich hatte ich auch überlegt zu einem anderen Game-Streaming-Anbieter zu wechseln. Letztlich entschied ich mich dann aber doch für einen neuen PC, der wieder eine lange Zeit halten sollte.

Im Sommer investierte ich etwas Zeit in die Recherche für die Einzelteile und beobachtete dann lange Preise. Im Dezember schlug ich dann endlich zu, besorgte alle Teile und baute an einem Abend den PC zusammen. Als Betriebssystem wählte ich nach vielen Jahre Xubuntu nun Manjaro und kann mich bisher nicht beschweren. Alles läuft und sah von Anfang an gut aus.

Mit der Grafikkarte wartete ich im Dezember noch, da Nvidia neue SUPER-Modelle für den Januar angekündigt hatte und da vervollständigte ich dann das Setup. Alles leider fernab von günstig, aber wenn der Rechner wieder so lange hält, wie der alte – und ich neige dazu meine PCs häufig so lange zu behalten – dann ist das für mich okay.

Was ist drin?

Ich baute die Komponenten in ein Fractal Design Meshify 2 Compact Gehäuse. Auf einem MSI B650 Gaming PLUS Mainboard werkelt ein AMD Ryzen 9 7950X3D mit 32 Gb DDR5-5200 RAM und Manjaro arbeitet von der 2 Tb M.2 PCIe 4.0 x4 SSD. Im Januar kam jetzt noch eine Nvidia GeForce RTX 4070 TI SUPER dazu, um das Ganze abzurunden und hoffentlich auf Jahre keine Wünsche offen zu lassen.

Bisher bin ich auch sehr zufrieden. Gaming läuft super, Videoschnitt ist absolut ruckelfrei und die Render-Zeiten sind um ein vielfaches schneller, als auf dem alten Rechner. Experimente mit Stable Diffusion XL und lokalen LLMs machen auch Spaß.